Programm zum Wiesenschutz

Das Wiesenschutzprogramm war in den neunziger Jahren das erste Programm des Landkreises zum Vertragsnaturschutz im Grünland. Durch aufwendige Kartierungen wurden Vorkommen besonderer Arten und naturschutzfachlich wertvolle Wiesen identifiziert und deren Bewirtschafter zur optimalen Pflege beraten, die dann über Verträge gesichert wurde.

Nachdem das Wiesenschutzprogramm ausgelaufen war, übernahmen verschiedene Förderprogramme des Landes und letztendlich HALM (Hessisches Programm für Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen) vielerorts diese Funktionen.
Im Rahmen einer Abschlussarbeit der Justus-Liebig-Universität Gießen sollen nun einige der damals wertvollsten Bestände erneut untersucht und die Entwicklung der Artenvielfalt erforscht werden.

Langfristiges Ziel ist die Wiederherstellung und Sicherung (ehemals) artenreicher Grünlandbestandteile, deren Zustand sich bspw. aufgrund von Unternutzung verschlechtert.

- Gefördert durch das Land Hessen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung hessischer Landschaftspflegeverbände -


E-Mail
Anruf
Karte
Infos